Freitag, 5. August 2016

Ein ganzes halbes Jahr: Book vs. Movie


Hii!
Ich habe ja vor Kurzem Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes gelesen. Eine Rezension dazu ist auch schon online. Und irgendwie hatte ich das Bedürfnis ein Book vs. Movie zu machen, weil ich natürlich auch den dazu Film geschaut habe.






 VS.






Zum Inhalt:
In der Geschichte geht es um Louisa Clark. Sie arbeitet in einem kleinen Café und ist seit sieben Jahren mit ihrem Freund Patrick zusammen, den sie eigentlich gar nicht liebt. Doch schon bald verliert sie ihren Job und braucht dringend einen neuen.Will Traynor sitzt seit seinem Unfall im Rollstuhl und weiß, dass es nie wieder so sein wird, wie vorher. Und er weiß, dass er dieses Leben eigentlich nicht führen will. Er weiß aber nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Geschichte von Lou und Will.

Zum Buch:
Das Buch hat mir ja wahnsinnig gut gefallen, was ich euch auch in meiner Rezension beschrieben habe. Ich persönlich mag Bücher einfach immer lieber als die dazugehörigen Filme. Vorallem weil man in Büchern mehr Zeit hat um sich in die Geschichte hinein zu versetzten. Und so war es auch hier. Das Buch hatte ja 520 Seiten und der Film dauert halt eben circa 2 Stunden. Am Ende des Buches musste ich so weinen, weil es mich einfach so emotional mitgenommen hat.

Zum Film: 
Der Film war wirklich auch sehr gut, allerdings gab es Szenen  die mir im Film total gefehlt haben. Beispielsweise die Szene als Louisa und Will im Labyrinth sind und sie total Panik bekommt. Ich weiß nicht wieso, aber mir hat diese Szene so gut gefallen im Buch und war dann echt enttäuscht, als sie im Film gar nicht vorkam. Prinzipiell muss ich aber sagen, dass die Umsetzung des Films ansonsten echt gut war. Ich finde Emilia Clark war eine tolle Lou und Sam Clafflin war ein wirklich guter Will. Die Charaktere hätte ich mir auch so oder so ähnlich vorgestellt. Außerdem war der Film sehr nah am Buch, was ich auch immer sehr gut finde. Und ich musste  auch beim Film gegen Ende echt sehr weinen. 

Fazit:
Ich finde das Buch besser als den Film, allerdings ist das bei mir immer so und ich muss sagen, dass der Film trotzdem super war. Das Buch hat von mir 5 von 5 Sterne bekommen und wenn ich Filme bewerten würde, würde ich dem Film vermutlich 4,5 Sterne geben. Nichtsdestotrotz war der Film super und sobald die DVD draußen ist, möchte ich die unbedingt haben.

Ich hoffe der Blogpost hat euch gefallen :) Tschüss <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen